Kurse & Workshops

MONTAGS 2 mal 2 Stunden

FREITAGS 2 mal 2 Stunden

Kinder 6 bis 10 Jahre

Die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit und die Umsetzung eigener Ideen steht an erster Stelle. Die Kinder lernen mit unterschiedlichen Materialien / Techniken und Malgründen zu arbeiten. Neben thematischen Arbeiten (Märchen, Tiere, Landschaft, Freunde) steht besonders das freie Malen im Vordergrund. Eigene Wünsche und Ideen werden aufgenommen und bei der Umsetzung helfend eingegriffen ohne zu lenken. Die Förderung der Phantasie und Experimentierfreude, die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und die Entwicklung von künstlerischen und sozialen Fähigkeiten sind Schwerpunkte meiner Arbeit.

Kinder 11 bis 16 Jahre

Neben der Malerei werden hier weitere Medien wie Bleistifte, Kohle, Rötelstifte und Federkiele für Tuschezeichnungen angeboten. Erlernen und Vertiefen von Aquarell- bzw. Acryltechniken, Materialkunde, Farbmischen, Komposition und Ausdruck, Sehen lernen.

2. Erwachsene

DIENSTAGS

DONNERSTAGS

Jugendliche und Erwachsene

Auch hier steht der individuelle Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken im Vordergrund. Grundlagen der Malerei und Zeichentechnik werden ebenso behandelt, wie z.B. freies Umsetzen von Farbphantasien. Erlernen und Vertiefen unterschiedlicher Techniken, Materialkunde, Farbmischen, Farbkontraste und Farblehre, Komposition und Ausdruck, Auftragsarten, Sehen lernen, Perspektive.

3. Familien

SAMSTAGS

(nach Anmeldung)

Corona - nichts hat unser Leben so stark beeinträchtigt und unser gesellschaftliches Tun verändert, wie Covid-19. Schulen und Geschäfte geschlossen, kulturelle und freizeitpädagogische Aktivitäten verboten, manch einer arbeitete im Homeoffice und betreute gleichzeitig die Kinder. Diese große Belastung hinterlässt Spuren, da liegen die Nerven schon einmal blank.

Dieser Vormittag dient dazu, gemeinsam etwas anzufertigen, sich auf kreative Weise nah zu sein und am Ende ein Bild mit nach Hause zu nehmen, über das man sich täglich freut. Bei entspannter Musik in angenehmer Atmosphäre einfach mal die Seele baumeln lassen und sich wieder als Familie mit Spaßfaktor wahrnehmen.

Im Preis enthalten ist eine Leinwand 60 x 80 cm.

Kursgebühren

KURSE & WORKSHOPS

Unterschieden wird zwischen wöchentlichen Kursen und Workshops.

Jüngere Kinder benötigen eine Regelmäßigkeit, ein bis zwei Stunden die Woche. Die über 11-Jährigen benötigen mehr Freiräume aufgrund der wachsenden schulischen Aufgaben. Hier bieten Workshops und Tage des „offenen Ateliers der Malschule Stommeln“ die Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema oder einem Material auseinanderzusetzen. Ein Natur-Atelier wird aufgebaut, Stadtmalereikurse und Ausstellungen wurden bereits realisiert.

Die monatliche Gebühr der Kurse errechnet sich aus der jeweiligen Stundenzahl. Erwachsene zahlen für 5 mal 2 Stunden 95,- EUR. Die Kosten für die Materialien richten sich nach der Leinwandgröße: ab einer Größe von 80 x 100 cm entstehen zusätzliche Materialkosten in Höhe von 15,- EUR, ab 100 x 120 cm in Höhe von 20,- EUR. Die Leinwand wird nach eigenen Wünschen hergestellt und zum Selbstkostenpreis berechnet. Die monatliche Gebühr für die Kurse der Kinder beträgt 45,- EUR. Hier sind die Kosten für alle Materialien enthalten.

Die Montags- und Freitagskurse finden workshopartig an zwei aufeinander folgenden Montagen / Freitagen im Monat statt. Aufgrund vorherrschender Rahmenbedingungen werden die Kurse sehr klein gehalten.

Die Kosten für 4 Stunden inklusive aller Materialien betragen 45,- EUR.

Die Workshops für Erwachsene finden jeweils samstags von 10 Uhr bis mindestens 13.30 Uhr statt. Die Kosten betragen 80,- EUR zzgl. der Leinwand.

Die Leinwand wird zum Selbstkostenpreis berechnet: ab einer Größe von 80 x 100 cm entstehen zusätzliche Materialkosten in Höhe von 15,- EUR, ab 100 x 120 cm in Höhe von 20,- EUR.

Für Erfrischungen etc. ist gesorgt.
Geschwisterkinder erhalten 10% Ermäßigung.