Basic - Expert - Individual

1. Basic

Kunstseminare in kleinen Gruppen bzw. Teams, in denen erste Grundlagen vermittelt werden. Schulungsraum gerne in Ihrem Unternehmen.

• Abschalte
  • Wie nutze ich mein kreatives Potenzial, ohne mich vom beruflichen Alltag zu sehr lenken oder ablenken zu lassen? Fokussierung auf das eigene Individuum.
  • Konzentration
  • Wie lenke ich meine Kreativität in die gewünschten "Bahnen"?
  • Motivfindung
  • Was will ich? Wie sehe ich es?
  • Selbstfindung
  • Was kann ich und wie kann ich es erreichen? Wie will ich es umsetzen?
  • Technik
  • Wie gehe ich mit meiner kreativen Sichtweise um und bringe sie auf die Leinwand? (Farblehre, Farben mischen, Materialien, Pinsel, Pinselhaltung, etc.)
  • Erste Schritte: wir nähern uns dem Motiv
  • Praxis: wir malen unser Motiv

Coaching der Kunsttrainerin zur Verbesserung der Ergebnisse in Hinsicht des eigentlichen Kunstwerkes, aber auch der darin ausgedrückten Lebensphilosophie.

2. Expert

Voraussetzungen: Vorausgegangene Schulungen und Erfahrungen der Mitarbeiter im Umgang mit Farben, Pinsel, Materialien.

• Bestandsaufnahme
  • Wo steht der Teilnehmer? Welche Vorab-Erfahrungen sind vorhanden?
  • Gemeinsame Diskussion
  • Wo sehen die Teilnehmer Handlungsbedarf?
  • Einführung in fortgeschrittene Techniken, neue Materialien, Hervorhebung bestimmter Bildmotive unter Zuhilfenahme spezieller künstlerischer Techniken.
  • Praxis: geführte Hinfindung zum Ergebnis auf der Leinwand oder dem Papier. Der Teilnehmer malt, Frau Dr. Künzler gibt sofortige Korrektur-Tipps, lenkt und unterstützt persönlich das Malen des Bildes.

Coaching zur Verbesserung der Ergebnisse in Hinsicht des eigentlichen Kunstwerkes, aber auch der darin ausgedrückten Lebensphilosophie.

Abschlussdiskussion der Motive unter den Teilnehmern, Festhalten von Ergebnissen, Fixierung, welche Erfahrungen ein jeder gemacht hat und wie dies zukünftig umgesetzt werden kann. Ziele: Die bereits gemachten Erfahrungen und Ergebnisse in dem Seminar für Fortgeschrittene zu vertiefen und verbessern.

3. Individual

Ausgewogener Mix aus Basic und Expert plus zusätzliche Maltechniken, die sich ganz nach den Erfahrungen der Teilnehmer richten. Voraussetzungen: Nicht mehr als 6 Teilnehmer. Diese sollten unternehmenstechnisch eine homogene Gruppe bilden.

• Training
  • Zusätzlich zum Malen eines Bildes kommt ein individuell ausgearbeitetes Kreativitäts-Training hinzu.
  • Vorab-Termin: Zum Individual-Seminar gehört ein Vor-Termin, in dem mit den Teilnehmern erarbeitet wird, welche Kenntnisse vorliegen und welche Erwartungshaltungen an das Seminar gestellt werden.
  • Lernziel: Es wir mit den Teilnehmern vorab ein Lernziel vereinbart. Dieses sollte nicht nur augenscheinlich in einem Kunstwerk zu finden sein, es muss auch - je nach Aufgabenstellung - das Verhalten der Mitarbeiter individuell und untereinander sein. Die Ziele werden zu Beginn schriftlich festgehalten, zum Ende hin aufgegriffen, besprochen, auf einem Chart fixiert und von allen Beteiligten persönlich unterschrieben.

Unternehmensspezifische Inhalte und Aufgabenstellungen sollten in das Seminar eingebettet werden.

Erste Schritte

Ein ausführliches Vorgespräch über Ziele und Erwartungen sind hier ebenso selbstverständlich wie klare Evaluierung nach jeder Trainings- oder Coaching-Maßnahme im Betrieb. In einem persönlichen Gespräch mit Ihnen oder Ihren verantwortlichen Mitarbeitern informieren Sie über die Ziele die Ihr Haus mit einem Coaching erreichen möchte sowie mögliche Rahmenbedingungen.

Sie erhalten einen Vorschlag zur Realisation und die aus meiner Sicht zu vermittelnden Inhalte sowie ein detailliertes Kostenangebot für die gesamte Aktion. Zeitnah vor dem Coaching-Termin stimmen wir uns final ab. Über Ihre unverbindliche Anfrage würde ich mich sehr freuen!

A & P Coaching

Da unser Leben ständig von neuen Herausforderungen und Umbrüchen geprägt wird, ist es immer schwieriger, sich selbst und allen anderen gerecht zu werden. Diese Situation erfordert nicht selten eine neue Orientierung, die Klarheit über sich selbst, über Wünsche und Bedürfnisse, Lebensziele und die nächsten Schritte in die richtige Richtung gibt.

Eine zielgerichtete Unterstützung auf diesem Weg ist heute für jeden Menschen zugänglich Sowohl beim Business-Coaching um Intuition, persönliche Ausstrahlung und effektive Kommunikation zu entwickeln, als auch beim Partnerschafts-Coaching für eine dauerhafte und erfüllte Partnerschaft stehen wir Ihnen zur Seite.